ANZEIGE: Home » Natur » Was Haustiere mit dem Menschen machen

Was Haustiere mit dem Menschen machen

Viele fragen sich bestimmt, ob Haustiere dem Menschen guttun. Die ausgedehnten Spaziergänge mit einem Hund tun uns natürlich, wegen der frischen Luft und der Bewegung, gut. Nachforschungen haben ergeben, dass es eine Vielzahl an Indizien dafür gibt, dass die Haustiere den Haltern guttun. Im Gegensatz zu Menschen ohne Hunde, bewegen sich Hundehalter um einiges mehr. Bei einer ungefähren Bewegung von 150 Minuten pro Woche wirkt sich dies positiv auf unser Herz-Kreislaufsystem aus. Auch Menschen, die ein Pferd besitzen sind immer dazu gezwungen rauszugehen, um das Pferd zu versorgen. Studien belegen, dass frische Luft zu einem stärkeren Immunsystem führt. Wir sollten auf die Gesundheit unserer Hunde achtgeben und alles dafür geben, dass es ihnen gut geht. Wer für sein Haustier Entwurmungskuren sucht wird mit Milbemax Katze oder Milbemax Hund das richtige finden.

 

Weniger Stress und mehr Geborgenheit

Haustiere haben eine beruhigende Wirkung auf uns Menschen. Hoher Blutdruck oder eine hohe Herzfrequenz kann durch das Streicheln von Haustieren gesenkt werden. Unser Stress wird durch das Streicheln abgebaut und wir schütten kein Adrenalin aus. Bei jedem Menschen löst das „gebraucht werden“ ein gutes Gefühl aus. Menschen, die bereits in Rente sind und dadurch nicht mehr Arbeit leisten und weniger soziale Kontakte haben, finden in einem Haustier eine Aufgabe und bieten zusätzlich die Möglichkeit bei den Spaziergängen neue Kontakte zu knüpfen. Hunde werden bei beispielsweise bei auffälligen Kindern und Jugendlichen eingesetzt, um die Aggressivität der Kinder und Jugendlichen abzubauen. In solchen Therapien lernen die Beteiligten was Empathie bedeutet. Tiere werden oftmals auch bei chronisch kranken Menschen als Therapie eingesetzt.

Haustiere beeinflussen ihre Halter

Erwachsene oder Kinder, die eine schwere Zeit durchmachen oder traurig sind, fühlen sich in der Nähe ihrer Haustiere geborgener und sind dadurch wieder glücklicher. Hunde suchen die Nähe der Besitzer, wenn diese traurig oder bedrückt sind. Hunde sind wie Zuhörer, die nicht antworten, aber die Besitzer fühlen sich dadurch besser und geborgen. Haustiere motivieren die Menschen, ob Hund, Katze oder Pferd, sie möchten versorgt werden und lässt kranke, depressive oder unmotivierte Menschen auf die Beine zu kommen.

Eine Bereicherung fürs Leben

Haustiere bringen nicht nur Verantwortung und Arbeit mit sich, sondern bieten vielen Menschen neue Perspektiven. Haustiere, wie Kaninchen, Katze oder Hund, erlösen die Besitzer von möglicher Einsamkeit und fördern die sozialen Kontakte, sowie die Gesundheit. Vor allem können Hunde nicht nur ein Haustier, sondern auch Partner und ein treuer Freund sein. Haustiere können Liebe in unsere Herzen bringen. Bei Kindern wird durch ein Haustier das Verantwortungsbewusstsein gesteigert. Haustiere können für ältere Menschen und Alleinstehende Personen von hoher Bedeutung sein, um diesen ein wertvolles und erfülltes Leben zu ermöglichen. Viele Menschen sind glücklicher und ausgeglichener mit der Gesellschaft von Haustieren. Nicht grundlos sind zum Beispiel Hunde nicht mehr nur Haustiere, sondern Familienmitglieder.

 

 

 

 

Consulting Munich ist eine Informationsseite rund um das Thema Mexiko