In den letzten Jahren hat die Anzahl der Menschen zugenommen, die überwiegend im Homeoffice arbeiten. Trotzdem Anstieg gibt es weiterhin Luft nach oben. Einige Arbeitgeber erteilen noch keine Erlaubnis für das Arbeiten im Homeoffice. Viele Arbeitnehmer können einen großen Teil ihrer Arbeit von zu Hause aus erledigen. Der Trend zum Homeoffice ist eine sehr gute Entwicklung. In einigen Bereichen, wie den Bürgerämtern oder den Standesämtern ist eine physische Anwesenheit der Mitarbeiter zwingend erforderlich.
Die Ausstattung im Homeoffice
Um die Arbeitsmittel im Homeoffice kümmert sich der Arbeitgeber. Dieser muss ebenso, wie im Büro, für das Mobiliar und die Ausstattung sorgen. Dass bedeutet, dass den Arbeitnehmern Laptops, Computer und Smartphones gestellt werden, um die Arbeitsleistung erbringen zu können. Unternehmen können für die Mitarbeiter im Homeoffice Laptops mieten oder auch iPhones mieten. Diese Option bietet eine flexible Laufzeit und ist für Unternehmen eine gute Möglichkeit den Mitarbeitern die Arbeitsmittel bereitzustellen. Die Arbeitgeber sind auch für den Datenschutz, sowie den Arbeits- und Gesundheitsschutz für die Mitarbeiter im Homeoffice verantwortlich.
Die detaillierte Ausstattung
Arbeitgeber sind dazu verpflichtet den Arbeitnehmern einen vollausgestatteten Arbeitsplatz im Homeoffice zu stellen. Dazu gehört ein Schreibtisch, sowie ein Schreibtischstuhl, welche dem Arbeitsschutz entsprechen und ergonomisch sind. Dies bedeutet, dass der Schreibtischstuhl die Möglichkeit bieten muss, die Beine in einem neunzig Grad Winkel anwinkeln zu können. Die Fußsohlen berühren bei dieser Haltung vollkommen den Boden. Die Oberschenkel fallen leicht nach vorne und liegen auf dem waagerecht auf dem Schreibtischstuhl auf. Die Rückenlehne des Schreibtischstuhlsitzes muss verstellbar sein und steht ungefähr um zwanzig Zentimeter über den Sitz hinaus. Außerdem ist eine ausreichende Größe des Schreibtisches, sowie gute Lichtverhältnisse für ein ergonomisches Arbeiten notwendig. Jegliche Büromaterialien, welche für die Arbeit benötigt werden, werden ebenfalls gestellt. Ein Computer oder ein Laptop und ein Drucker beschafft der Arbeitgeber. Neben diesen Endgeräten benötigen die Mitarbeiter im Homeoffice einen Telefonanschluss und einen guten Internetanschluss. Um die Telefonische Erreichbarkeit zu gewähren, kann ein Smartphone eine gute Option sein.
Das private und berufliche trennen
Es ist besonders für die Menschen wichtig, die im Homeoffice arbeiten, das private und das berufliche zu trennen. Nicht jeder hat zu Hause die Möglichkeit in einem abschließbaren Raum einen Arbeitsplatz einzurichten. Bei einem Arbeitsplatz in dem Wohn – oder Schlafzimmer verleitet es die Arbeitnehmer mehr Überstunden zu leisten. Ebenfalls können Mitarbeiter durch den ständigen Zugriff auf den Computer zu dauerhafter Erreichbarkeit übergehen. Die Arbeitnehmer können sich auch im Homeoffice während fest gelegten Arbeitszeiten arbeiten und in dieser Zeit die Familie oder den Haushalt ausklammern. Nach den fest gelegten Arbeitszeiten ist, wie in den Bürozeiten, Zeit für die Familie und das Privatleben. Als Ausgleich für das Arbeiten im Homeoffice sollte das Haus verlassen werden, um in das Fitnessstudio oder zu Freunden zu fahren.